Projekt Beschreibung

Ort:   Ibbenbüren
Objektart: Neubau von 5 Wohneinheiten mit Carportanlage
Fertigstellung:   2015
Größe: 5 Wohnungen mit Abstellräumen im KG

Neubau eines Mehrparteienhauses mit KS-Hintermauerung, Kerndämmung mit Verblendfassade.

  • Offenes Treppenhaus mit Aufzug,
  • Teilunterkellerung aus Stahlbeton im hinterem Bereich
  • Terassenförmige Abstufung des Gebäudes
  • Fertigteilstürze
  • Betonfertigteiltreppenläufe
  • Podestplatten in Sichtbeton

Besonderheiten

Hanggrundstück, der komplette Baukörper ist in den Hang geschoben. Die Stellplatzanlage ist unterhalb der EG-Wohnungen. Diese sind im hinteren Teil teilweise schon im Erdreich. Hinter den EG-Wohnungen schließen sich die Abstellräume an die schon komplett in den Hang gebaut sind.
Erst war eine Mischbauweise zwischen Verblendmauerwerk und Wärmedämmverbundsytem geplant, was aber dann im Bauverlauf geändert wurde und man sich für Verblendmauerwerk in zwei Farbtönen entschieden hat.
Für die Abfangung der großen Fensteröffnungen sind Zeige-Fertigteilstürze verwendet worden.